Fax senden

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Faxnummer.de


Muss ich eingehende Faxe bezahlen?

Nein. Nach der Registrierung fallen für Sie lediglich die monatlichen Grundkosten an welche einmal jährlich abgerechnet werden. Für die eingehenden Faxe selbst fallen keine weiteren Kosten an. Alle eingehenden Faxe werden an Ihre E-Mail verschickt.


Kann ich eine bestehende Rufnummer zu Faxnummer.de portieren ?

Vom Grundsatz geht dies. Siehe dazu unsere FAQ in unserem Wiki auf unserer Haupt-Firmenseite Portunity.de Bitte beachten Sie jedoch, dass bei vielen Telefongesellschaften abgehende Portierungen nur in Summe je Anschluss möglich sind.

D.h. sie können oft einzelne Rufnummern nicht wegportieren ohne auch alle anderen Rufnummern von dem Anschluss weg zu portieren. Insbesondere wenn Sie Rufnummerngassen (auf einem Anlagenanschluss) haben, ist das herauslösen einer einzelnen Rufnummern technisch nicht machbar.


Ich möchte eine bestehende Rufnummern oder Durchwahl als Faxnummer verwenden, wie ist da vorzugehen ?

Wenn Sie die bestehende Rufnummer im Rahmen eines Telefonanschlusses / VoIP-Accounts von Portunity haben, können Sie dies per Webinterface selbst konfigurieren (Dialog "Routing und Weiterleitungen").

Wenn Sie die Rufnummer bei einer anderen Telefongesellschaft haben, richten Sie am besten eine Weiterleitung ein. D.h. Sie registrieren sich hier bei Faxnummer.de eine neue Faxnummer. Auf Ihrer bestehenden Rufnummer / Durchwahl richten Sie dann eine Anruf-Weiterleitung (AWL) ein. Dies kann entweder in Ihrer Telefonanlage (TK-Anlage) oder bereits bei Ihrer Telefongesellschaft geschaltet werden. Wie dies im Einzelfall zu tun ist, erfahren Sie von Ihrem Anbieter (da können wir leider nur wenig Hilfe zu bieten, da es bei jedem unterschiedlich läuft). Für solch eine Anruf-Weiterschaltung fallen natürlich dann bei jedem eingehenden Fax möglicherweise für das ausgehende Gespräch Gebühren an - ausser wenn Sie eine Deutschland-Flat haben (was dann bei größeren Fax-Anzahlen) sinn macht.

Auf diese Weise können Sie auch in einem bestehenden Rufnummern-Block z.B. auf einem Anlagenanschluss (oder Primärmultiplex-Anschluss) ganz einfach unseren bequemen Fax-Empfang per Mail mit QR-Code-Scanner nutzen - ohne eigenens weiteres technisches Fax-Equipment vorhalten zu müssen. Auch können Sie natürlich mehrere Durchwahlen weiterleiten (z.B. für jeden Mitarbeiter eine eigene Fax-Durchwahl einrichten usw.). Buchen Sie einfach mehrere Faxnummern und richten Sie die benötigte Anzahl an Weiterleitungen ein.


Wie lange besteht meine Faxnummer?

Es gibt keine Einschränkung was die Dauer angeht. Ihre Faxnummer ist also bis zu einer Abmeldung oder Kündigung gültig.


Kann ich meine Faxnummer zu einem anderen Anbieter weg-portieren ?

Ja, dies geht.
Bitte beachten Sie jedoch, dass wir je abgehenden Portierungs-Vorgang je Faxnummer eine Portierungsgebühr von 30 Euro (inkl. MwSt.) berechnen. Hintergrund ist: Da wir unsere Faxnummern kostenfrei anbieten und uns ein manueller Aufwand entsteht, ist dieser auch nicht durch laufende Grundgebühren (die es ja nicht gibt) o.ä. gedeckt. Portierungen von Faxnummern geben wir von daher auch erst nach Zahlungseingang statt. Am sinnvollsten ist es deshalb, dies vor Portierungsstart mit unserem Support zu klären.


Wie erhalte ich meine eigene Faxnummer?

Gehen Sie dazu auf unsere Startseite und füllen Sie das linke Formular aus. Achten Sie dabei auf die Richtigkeit Ihrer E-Mail Adresse, da wir Ihnen die Faxe dort zukommen lassen.


Wofür werden Adressdaten und was Geburtsdatum benötigt?

Der Gesetzgeber schreibt im §111 TKG für die Vergabe von Rufnummern vor, dass bestimmte Daten für das Auskunftsersuchen von Sicherheitsbehörden erhoben und über eine automatische Schnittstelle bereitgestellt werden müssen. Dazu zählt neben dem Namen, der postalischen Anschrift eben auch das Geburtsdatum.


Gibt es die Möglichkeit Wunsch-Rufnummern oder einzelne Ziffern bei der Vergabe auszuwählen ?

Nein, diese Möglichkeit gibt es derzeit leider nicht.

Hintergrund ist folgender: Die Bundesnetzagentur vergibt den Telefongesellschaften für jedes Ortsnetz jeweils immer einen 1000er Rufnummern-Block. Welchen Block man dabei zugeteilt erhält - darauf hat man selber keinen Einfluss. Damit hat man bei der Vergabe maximal noch auf die letzten drei Stellen Einfluss. Auf die vorderen Ziffern hat nur die Bundesnetzagentur bei der Vergabe Einfluss - nicht aber wir.

Würden wir nun Wunschnummern bei den letzten drei Ziffern zulassen, würde der Block sehr schnell defragmentieren und wir hätten für Geschäftskunden keine zusammenhängenden Rufnummernblöcke mehr. Aus diesem Grund gibt es derzeit keinen Wunschrufnummern.


Kann ich mehrere Faxnummern anmelden?

Ja, das können Sie. Es besteht hierbei kein Limit. Beim ersten mal legen Sie einen Loginnamen und ein Kennwort für unser Webinterface fest - bei der zweiten Faxnummer können Sie auf der Startseite dann im Tab "Portunity Kunde" eine beschleunigte Bestellung verwenden !


Von wo aus kann ich meine Faxe erhalten?

Hier gibt es ebenfalls keine Einschränkung. Es handelt sich bei den vergebenen Faxnummern um ganz normale Rufnummern aus dem deutschen Festnetz. Diese sind in Deutschland und international erreichbar. Egal von wo die Faxe also kommen, Sie werden immer per E-Mail weitergeleitet.


Ist ein paralleler Fax-Empfang möglich?

Ja. Wird gerade ein Fax empfangen und es kommt noch ein weiterer Anruf rein, wird auch dieser sofort angenommen. Dies ist ein weiterer Vorteil gegenüber einem lokalen Faxgerät - wo die Anzahl der Leitungen oft sehr begrenzt ist.


An wen kann ich mich wenden wenn ich Fragen habe?

Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum.


Kann ich Faxnummern auch Resellen?

Ja. Portunity hat ein eigenes Reseller-Angebot welches auch unsere Telefonie-Plattform umfasst. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.isp-reselling.eu .


Faxversand: Bekomme ich nach Faxversand ein Protokoll?

Ja. Per E-Mail erhalten Sie alle weitere Informationen über ihr Fax welches sie versendet haben. Dieses enthält Informationen wie Zielrufnummer, Status, Übertragungsrate und Auflösung.


Faxversand: Wie kann ich das Guthaben aufladen?

Guthaben können Sie ganz einfach über unsere Weboberfläche aufladen. Die Aufladung erfolgt Prepaid, Sie können also erst Faxe verschicken, nachdem sie Ihr Geld eingezahlt haben. Um das Guthaben aufzuladen müssen Sie uns den Betrag zuerst überweisen. Dies können Sie entweder über eine normale Überweisung oder per Sofortüberweisung machen. Dazu ist ein Prepaid-Tarif bei der Portunity GmbH nötig.


Faxversand: Erhalte ich eine Übersicht über die Verbindungsdauer der versendeten Faxe und den entsprechenden Entgelten? Auf welchem Weg?

Ja. Den Einzelverbindungsnachweis können Sie ebenfalls bei uns in der Weboberfläche abrufen. Dazu loggen Sie sich bitte einfach oben ein!




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